Rund drei Monate nach der Eröffnung des Badener Radgeschäfts Pfannberger Cycling zieht Eigentümer Christian Pfannberger eine erste positive Bilanz: „Die Geschäfte sind sehr gut angelaufen.“ Seit Anfang Mai verstärkt Hubert Pröll, ein erfahrener Mann der Branche, das Team.

Baden fährt Rad! Das kann der Eigentümer von Pfannberger Cycling, dem neuen Radgeschäft in der Vöslauer Straße, bestätigen. Denn seit der Eröffnung am 12. Februar 2016 haben viele Räder sein Verkaufslokal verlassen.

„Trotz des eigentlich für den Radhandel unvorteilhaften Wetters im Frühjahr, haben wir bereits zahlreiche Räder verkauft“, so Pfannberger. „Die Akzeptanz in Baden ist groß. Wir bekommen häufig das Feedback, dass man froh ist, dass es nun endlich einen Radfachhandel in der Stadt gibt.“

Team aufgestockt

Aufgrund des erfreulichen Starts hat Pfannberger Cycling sein Team mit 1. Mai erweitert. „Mit Hubert Pröll verstärkt uns ein alter Hase der Branche sowohl im Verkauf, als auch im Service“, so Pfannberger, der hinsichtlich Radservice noch viel Potenzial sieht: „Da wir es bisher nicht aktiv beworben haben, wissen viele Kunden gar nicht, dass wir Fahrrad-Services anbieten.“


Wir nehmen Radservice-Aufträge telefonisch oder persönlich bei uns im Geschäft entgegen. Eine Leistungsübersicht samt Preisen findest du hier


 

Stadträder & E-Bikes die großen Trends

Christian Pfannberger am Ridley X-Trail Gravel Bike

Geschäftsführer Christian Pfannberger am Ridley X-Trail Gravel Bike

Im Verkauf lassen sich zwei große Trends erkennen. „Immer mehr Menschen wechseln für Wege in der Innenstadt vom Auto aufs Rad“, erklärt Pfannberger. Und dabei wird vor allem auf die Qualität des Zweirades hoher Wert gelegt: „Nachgefragt werden dafür fast ausschließlich Citybikes mit sehr guter Ausstattung, einem leichten Gewicht und funktionalem Zubehör wie Gepäcksträger samt Einkaufskorb. Zusätzlich wird oft eine motorisierte Version des Stadtrades bevorzugt“, so Pfannberger.

Der Boom bei den Elektrofahrrädern betrifft aber nicht nur jene, die für die Stadt geeignet sind, sondern immer mehr Freizeitsportler greifen zum E-Bike. „Mit dem E-Mountainbike kann man zum Beispiel weitere Strecken bewältigen oder den Leistungsunterschied zwischen Trainingspartnern ausgleichen.“

Gravel Bikes für Straße und Schotter

Im sehr sportlichen Segment entscheiden sich immer mehr Kunden für das sogenannte Gravel Bike – einer Mischung aus Rennrad und Crossrad. „Auf der Straße rollen die Gravel Bikes enorm gut und man kann damit auch offroad fahren. Ich mache selbst immer wieder Ausfahrten mit meinem Modell der Marke Ridley und habe jedes Mal Spaß ohne Ende“, schwärmt der Ex-Profi.